Trotz mäßigem Wetter haben Bewohner aus dem Betreuten Wohnen und der Pflege des Seniorenzentrums die Einladung zum interkulturellen Nachbarschaftsfest auch in diesem Jahr wieder gerne angenommen.
Als Geschenk überreichten die Senioren an die Integrationsbeauftragte Carina Steger eine Schokoladen- und Geldspende für die Kinder und benötigte kleine Extras. Einige der Bewohner waren richtig lange da und führten angeregte Unterhaltungen.
Eine Bewohnerin der Unterkunft war ziemlich aufgeregt, da sie mit einer Person gesprochen hatte, die schon über 90 Jahre alt war – ein Alter, das in Syrien mit extrem großem Respekt verbunden ist, da es so gut wie nie erreicht wird.
Diese Begegnungen zeigen eben auch, wie wichtig diese Feste und die Teilnahme daran sind, um sich auf den Weg zu machen, Ängste und Vorurteile gegenüber den Asylbewerbern abzubauen. Gleichzeitig konnte auch endlich die Gegeneinladung ausgesprochen werden, worüber sich alle sehr freuten. Wir möchten den Nachbarn einen Teil unserer Kultur näherbringen und haben alle Bewohner zum Nikolaustag in unser Haus eingeladen.
Wir freuen uns auf gemütliche Stunden bei Punsch, Plätzchen und den Besuch des Nikolaus!